Bürgerhaus


Aktueller Sachstand/Zeitleiste


Beginn 2015:

Die Planungs- und Handlungskonzeption für das Gemeinschaftshaus wurde erarbeitet, beraten und im Ortsbeirat beschlossen. Unser Projekt wurde im Haushaltsplan Altlandsberg 2014 und 2015 aufgenommen. Dieses Jahr stehen uns für die erste Planungsphase 30.000.- € zur Verfügung.

 

25.04.2015:

In einer öffentlichen Versammlung interessierter Bürger wurden letzte Fragen zur Umsetzung der Planungs- und Handlungskonzeption geklärt. Die Bildung einer Arbeitsgruppe als Vertretung aller Bürger wurde beschlossen.

 

September 2015:

Das Bauamt von Altlandsberg, in Verkörperung durch Herrn Henning, hat das Ingenieurbüro Dr. Seidel aus Neuenhagen aufgefordert eine erste Grobplanung mit mehreren Varianten zu erarbeiten.

 

September/Oktober 2015:

Öffentlicher Aufruf zur Mitwirkung in einer Arbeitsgruppe *Gemeinschaftshaus*.

 

05.10.2015:

Erste Zusammenkunft der Arbeitsgruppe *Gemeinschaftshaus*.

 

29.10.2015:

Eine erste Vorortbegehung am zukünftigen Standort mit Herrn Henning, Herr Dr. Seidel und Vertretern der Arbeitsgruppe aus Wesendahl. Noch im November sollen die ersten Entwürfe allen Beteiligten vorliegen (siehe Protokoll).                          Wolfgang Pälchen

Download
Protokoll zur Vorortbehehung am neuen Standort per 29.10.2015
20151029 Ergebnis 1.Vorortbegehung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.1 KB

Jeder ist gefragt - Ein Dorf gestaltet mit


(wp) Um unser Ziel Wirklichkeit werden zu lassen ist *Jeder* aufgefordert seinen Beitrag zu leisten. Greifen wir doch das Wahlprogramm unseres Bürgermeisters zum Umsetzen des Gesamteinheitlichen Leitbildes auf und gestalten wir Wesendahl zu einem starken Ortsteil mit attraktivem Gemeindezentrum.  Wir rufen alle Bürger zur aktiven Mitgestaltung auf. Ob mündlich, handschriftlich oder per Mail an

 

*Gemeinschaftshaus-Wesendahl@gmx.de*

 

Für jede Art der Mitwirkung ist das Team dankbar. Welche Aufgaben stehen an:

 

a) Zur Umsetzung der Aufgabe, auch unter dem Aspekt des Gesamteinheitlichen Leitbildes als Ortsteil von Altlandsberg, benötigen wir ein ausdrucksstarkes Motto (Slogan), welches den Kerngedanken eines starken Ortsteiles mit Perspektive für Jung und Alt zum Ausdruck bringt. Zur Verdeutlichung des Gedankens sind erste Beispiele dargestellt.

zBsp.:

  • Wesendahl unsere Heimat
  • Unser Dorf - unsere Zukunft
  • Wesendahl, Dorf erleben                    usw.

Welche Vorschläge habt Ihr?

 

b) Wir benötigen auch Eure Hinweise / Gedanken zum Projekt was wir wollen bzw. was wir nicht wollen. Dabei geht es nicht nur um allgemeine Ziele sondern auch konkrete Erwartungen wie Gestaltung, Größen, Aussehen, innere Ausstattung etc.. Helft mit unserem Gemeinschaftshaus Leben einzuflößen.

 

c) Hier sei auch nochmals an den Aufruf zur Namensgebung unseres Gemeinschaftshauses erinnert. Unsere Ortsvertretung erwartet weiterhin unsere Vorschläge.

Und bitte leitet diese Information und Aufgaben an Eure Nachbarn weiter. Je mehr sich Alle angesprochen fühlen und mitwirken, umso mehr ist dies unser *Gemeinschaftshaus*.

Um unser Ziel Wirklichkeit werden zu lassen ist *Jeder* aufgefordert seinen Beitrag zu leisten. Greifen wir doch das Wahlprogramm unseres Bürgermeisters zum Umsetzen des Gesamteinheitlichen Leitbildes auf und gestalten wir Wesendahl zu einem starken Ortsteil mit attraktivem Gemeindezentrum.  Wir rufen alle Bürger zur aktiven Mitgestaltung auf, 0b mündlich, handschriftlich oder per Mail.

 

 

Planungs- und Handlungskonzeption per 23.04.2014


(wp) Auch wenn das Projekt „Begegnungsstätte“ OT Wesendahl bereits am 23.04.2014 erstellt wurde, so hat es von seiner Aktualität und Notwendigkeit nicht an Brisanz verloren. Im Gegenteil, die bauliche Situation sieht noch schlechter aus und unser Ort ist um eine weitere gesellschaftliche Aktivität – den Feuerwehrverein Altlandsberg mit seiner Ortsgruppe Wesendahl - reicher geworden. Zur besseren Veranschaulichung ist hier das Projekt „Begegnungsstätte“ OT Wesendahl = Gemeinschaftshaus beigefügt.

Download
Konzept Begegnungsstätte
20140423 Konzept Begegnungsstätte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.0 KB