Nachtwanderung am 22.10.2016


(bh) Die Sonne ging unter, die Straßenlaternen, die Lampions und die Augen der Kinder, die der Einladung der Wesendahler Vereine am Samstag, 22.10.2016, gefolgt waren leuchteten. Ein abwechslungsreicher Abend für alle Beteiligten begann. Der erste Höhepunkt war der Lampionumzug durch den fünftgrößten Ortsteil der Stadt. Die Freiwillige Feuerwehr von Wesendahl und die Eltern begleiteten ihn. Es gab schon bei diesem Ereignis genug zu sehen. Selbst gebastelte Lampions in Form eines Einhorns oder als Recyclingprodukt einer toll gestalteten Plastikflasche spiegelten u. a. viel Liebe und Kreativität wieder. Einige Kinder, Eltern und Gäste komplettierten das Bild der Veranstaltung mit ihren geschminkten Gesichtern und ihrer Verkleidung.

 

Wieder am Park angekommen, gab es eine Stärkung. Es konnte gewählt werden zwischen Bratwurst, Mooskuchen, Schaumküssen oder grusligem Gebäck in Form von abgeschnittenen Fingern. Die Spannung auf den zweiten Teil des Abends steigerte sich mit jeder Minute des Wartens und jedem verzerrten Bissen. Der Weg in den Wald war mit Fackeln gekennzeichnet. Auf Grund der vielen Besucher entschieden die Veranstalter den Wald in zwei Gruppen zu durchqueren. Endlich ging es los. Mit den ersten Metern stieg die Aufregung der Kids. Am Waldesrand begrüßte die Wanderer ein märchenhaftes Wesen, welches auf den Weg in den Wald verwies. Alle Anwesenden blieben nah beieinander und folgten dem Hinweis ohne Widerworte. Es ging immer tiefer in den Wald hinein und das Spuken nahm zu. Die unheimlichen Wesen fühlten sich im Wald nahe Wünscheldahl zu Hause. So entdecken die Kinder die Feuerstelle von Rumpelstilzen, der seine Blutsuppe mit ihnen teilte. Eine über 500 Jahre alte Hexe mit faltenfreiem Gesicht und deutlichem Akzent las eine Geschichte vor ihrem Haus am Feuer vor. Ihre wundersamen jungen Gehilfen verteilten im Anschluss Lebkuchen. Das deutliche Knacken im Wald, welches die Nachtwanderer auf dem gesamten Weg begleitete wurde durch einen Wolf, ein Skelett und einem fabelhaften Wesen verursacht. In den Wipfeln der Bäume konnten Gespenster beobachtet werden.

 

Zurück an der Freiwilligen Feuerwehr gab es an der Feuerschale für die Kids nun auch noch Marschmellows und Knüppelteig. Beim Backen wurden die vielen Eindrücke und Erlebnisse mit überschlagendem Eifer ausgetauscht.

Im Namen der Besucher herzlichen Dank für die schönen Stunden und tollen Erlebnisse, die der Abend gebracht hat. Diese Erlebnisse sind wohl kaum zu toppen.